Region Weser-Elbe

Aktion Wasser: Sieverner Bach erleben!

09. Juni 2021

BUND lädt zu Abenteuer-Führung in Geestland ein

Der Altarm des Sieverner Bachs schlengelt sich durch die Wildnis.  (BUND)

Im Rahmen seines Projekts „Aktion Wasser – für lebendige Gewässer und sauberes Grundwasser“ lädt der BUND interessierte Bürgerinnen und Bürger jetzt zu einer Abenteuer-Führung am Sieverner Bach am Samstag, 19. Juni 2021, 11 bis 14 Uhr ein. Bei der Führung informiert Uwe Peter vom BUND Unterweser über Fragen des Gewässerschutzes und der Bachrenaturierung, auch in Hinblick auf den so genannten „Niedersächsischen Weg“.

Insbesondere zeigt Uwe Peter den Teilnehmenden den naturnahen Bachlauf eines Altarms des Sieverner Bachs. Dabei führt er direkt durch die wilde Aue. Festes und wasserdichtes Schuhwerk, geschlossene Kleidung wegen der Zecken und ggfs. Regenjacke sind deshalb unbedingt erforderlich. Eigene Verpflegung ist empfehlenswert. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der gültigen Hygienebestimmungen statt. Der BUND bittet die Teilnehmer*innen darum, bei der Veranstaltung einen Abstand von 1,5 m und die Husten- und Nies-Etikette einzuhalten. Darüber hinaus werden alle Teilnehmer*innen mit Vor- und Nachnamen, Adresse und Telefonnummer in einer Anwesenheitsliste erfasst, um etwaige Infektionswege nachverfolgen zu können.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Der BUND freut sich über eine Spende. Eine vorherige Anmeldung unter eMail: gabriele.scheiter(at)nds.bund.net ist unbedingt erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben. Der Treffpunkt wird nach Anmeldung bekannt gegeben. Weitere Infos über das BUND-Projekt „Aktion Wasser“ gibt es unter www.BUND-Weser-Elbe.de/aktionwasser.

Hintergrund

Die BUND-Kreisgruppen Cuxhaven, Osterholz und Wesermarsch und der BUND-Regionalverband Unterweser hatten im Januar 2018 das gemeinsame Projekt „Aktion Wasser – für lebendige Gewässer und sauberes Grundwasser“ gestartet. Damit möchte der Umweltverband interessierten Bürgerinnen und Bürgern Kenntnisse über Gewässer- und Wasserschutz vermitteln. Jede der vier Kreisgruppen des BUND hat einen Messkoffer zur Wasserchemie und Hilfsmittel zur Bewertung der biologischen Wasserqualität zur Verfügung. Mit Schulungen und Messungen von Wasserproben an Gewässern möchte der BUND für den Gewässer- und Wasserschutz sensibilisieren und schließlich Menschen dazu motivieren sich dafür einzusetzen. Gefördert wird das BUND-Projekt „Aktion Wasser“ durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung.

Zur Übersicht