Aktion Wasser: Mehr Wissen über den Gewässerschutz

06. April 2023 | Aktion Wasser

BUND lädt Bürgerinnen und Bürger aus den Landkreisen Cuxhaven, Osterholz und Wesermarsch zu einer Schulung mit Gewässeruntersuchungen ein

Scharmbeker Bach  (Jutta Kemmer)

Im Rahmens seines Projekts „Bestimmung der Gewässergüte leicht gemacht“ lädt der BUND interessierte Bürgerinnnen und Bürger aus der Region Weser-Elbe zu einer Schulung am Samstag, 22. April 2023 in Osterholz-Scharmbeck ein. Dabei erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Wissenswertes über die Ökologie von Fließgewässern sowie über Methoden zur Messung von chemisch-physikalischen und biologischen Parametern. Das Angebot richtet sich an Interessierte in den Landkreisen Cuxhaven, Osterholz und Wesermarsch.

Bei der Schulung vermittelt der BUND interessierten Bürgerinnen und Bürgern erste Kenntnisse über Gewässer- und Wasserschutz. Die Biologin Astrid Baumann erklärt in der Schulung die Experimente zur Wasseruntersuchung. Anhand von Wasserproben aus dem Scharmbecker Bach erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl Praxis als auch Theorie, womit eine Bewertung der Gewässerqualität möglich ist. Ausgestattet mit dem neuen Wissen ist so zukünfitg eine erste Beurteilung von Gewässern vor der eigenen Haustür möglich. So lassen sich etwaige Missstände an Gewässern feststellen und Maßnahmen dagegen einleiten. Nur drei Prozent der Niedersächsischen Gewässer befinden sich in einem guten Zustand.

Die BUND-Schulung „Gewässeruntersuchungen“ findet am Samstag, 22. April 2023, von 9 bis 17 Uhr in Osterholz-Scharmbeck statt. Die Teilnahme ist kostenlos, der BUND bittet aber um eine Spende. Mitzubringen sind Gummistiefel, Regenkleidung sowie Verpflegung für die Mittagspause. Eine Anmeldung ist unter bernd.quellmalz(at)nds.bund.net unbedingt erforderlich. Der Treffpunkt wird nach Anmeldung bekannt gegeben. Weitere Infos zum Gewässerschutz gibt es unter www.BUND-Weser-Elbe.de/aktionwasser. Das Projekt „Bestimmung der Gewässergüte leicht gemacht“ wird gefördert von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung.

Bei Rückfragen: Bernd Quellmalz, BUND-Regionalgeschäftsführer Weser-Elbe, Tel.: 0176 / 51 63 80 85