Schulung top, Gewässer flop

Bei bestem Wetter genossen die Teilnehmer*innen den Praxisteil der Schulung im Rahmen des BUND-Projekt "Aktion Wasser" am Sieltief.  (BUND)

Iffens, 16.6.2018. Bei der zweiten Schulung im Rahmen des BUND-Projektes "Aktion Wasser" trafen sich über 20 Interessierte, die etwas über die Ökologie der Gewässer und Wasseranalysen lernen wollten. Die Teilnehmer*innen lauschten begierig den Ausführungen der Referent*innen Petra Leifert, Dr. Wolfgang Meiners und Gert Rosenbohm. Sie lernten die Unterschiede einzelner Fischarten und Kleinsttiere ebenso wie Grundsätze der Chemie kennen. Nach der Theorie ging es gleich zum Praxistest an das nahe gelegene Sieltief. Dort nahmen die angehenden Gewässerschützer*innen mehrere Proben, um sie anschließend im Labor zu analysieren. Das Ergebnis sowohl der chemisch-physikalischen Messwerte als auch des Saprobienindexes bestätigte das Ergebnis der Wasseruntersuchungen der ersten Schulung am 14.4.: mäßig bis kritisch belastet. Aber keine Untersuchung ist ohne Abweichungen: eine Finte, die auf Verschmutzungen eher sensibel reagiert, hatte sich wohl über den Zufluss aus der Weser in das Sieltief verirrt. Man kann nur das Beste für sie hoffen. Alle waren begeistert von den neuen Erkenntnissen, und viele bekundeten, sich jetzt für den Gewässerschutz einsetzen zu wollen. Abschließendes Fazit also: Schulung top, Gewässer flop.

Detaillierte Ergebnisse

Hier einige Impressionen